Lars Kraume

deutscher Filmregisseur, Drehbuchautor, Produzent und Fotograf; Filme u. a.: "Dunckel", "Keine Lieder über die Liebe", "Guten Morgen, Herr Grothe", "Die kommenden Tage", "Meine Schwestern", "Der Staat gegen Fritz Bauer", "Familienfest", "Terror", "Das schweigende Klassenzimmer", "Gott"; auch "Tatort"-Folgen und Krimireihe "Dengler"

* 24. Februar 1973 Chieri (Italien)

Herkunft

Lars Kraume wurde am 24. Febr. 1973 in Chieri in der Nähe von Turin geboren und wuchs in Frankfurt am Main auf. Sein Vater, Harald Kraume, betrieb eine Werbeagentur und brachte seinen Sohn schon während dessen Schulzeit mit Film und Fotografie in Berührung.

Ausbildung

Zunächst wollte K. Fotojournalist werden und lernte nach dem Abitur als Assistent bei verschiedenen Werbe- und Porträtfotografen. Er arbeitete zwei Jahre lang als freiberuflicher Fotograf, doch sein eigentliches Interesse galt dem Film. 1992 drehte er seinen ersten Kurzfilm ("3:21 Uhr") und ab 1994 absolvierte er eine Ausbildung an der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin. Mit dem Preis für den besten Kurzfilm wurde K.s "Life is too short to ...